PANEL 19
Sonntag 28. Aug. 2022
22:15-23:00

ROUND UP CLIMATE CULTURES 2022

Mit Rafid Kabir/ Deutschland und allen Anwesenden

Moderation: Juliane Schumacher/ Berlin, Martin Zähringer/ CCnetwork berlin

Sprachen: Englisch, Deutsch

Bei der abschließenden Diskussion geht es um eine Bestandsaufnahme der Gegenblicke, die möglich werden, wenn die eigenkulturellen "Selbstverständlichkeiten" ins Blickfeld anderer Perspektiven rücken.

Was sagt dem südafrikanischen Klimaaktivisten unsere Selbstkritik am Automobil? Was sagt der jamaikanischen Filmemacherin mit dem Thema Plastikverwertung der taiwanesische Roman über die merkwürdige Auferstehung der Zivilisation aus dem Müllstrudel auf dem Atlantik?

Die Befragung aller Besucher:innen und Teilnehmer:innen des Festivals in offener Runde hat zum einen den Fokus einer zu findenden klimakulturellen Begriffsverständigung, und zum anderen die politökologische Grundsatzdebatte zwischen globaler Perspektive und lokaler Aktion.

Auf dem Podium

Rafid Kabir ist Aktivist gegen Rassismus und für Klimagerechtigkeit. Er tritt für eine Gesellschaft ein, die als Kollektiv dafür sorgt, dass wir unsere Lebensgrundlage nicht zerstören und eine Welt schaffen, in der sich jeder wohlfühlen kann. Und da der Globale Süden am meisten unter dem Klimawandel leidet, darf er nicht vergessen werden.