KLIMA UND KLANG I
Klanglandschaften, Klimabewußtsein, Neuland
Mit Gisela Nauck/ Berlin, Kirsten Reese/ Berlin
Moderation: Martin Zähringer/ Berlin
Sprachen: Deutsch, Englisch
Dieses Musik-Panel ist Vorspiel zu einer kontinuierlichen Annäherung des Festivals an klimakulturelle Interaktionen der Neuen Musik. In diesem Jahr lässt die Musikjournalistin und Kuratorin Gisela Nauck einige Beispiele der 3. Klanglandschaften Mühlenbeck 2022 aus der Barnimer Heide und vom Summter See in den Industriehallen der Alten Münze erklingen.
Dazu gibt es visuelle Impressionen vom Ort des Geschehens und ein Gespräch über Klima und Neue Musik. Ein ökoästhetisches Beispiel ist Kirsten Reeses Klanginstallation mit Insekten aus dem Tierstimmenarchiv des Museums für Naturkunde Berlin, die zum Teil elektronisch verwandelt wurden. Auf einer Wiese in Mühlenbeck wurden sie mit den echten Stimmen ihrer Nachkommen rekombiniert. Sofern es diese Arten noch gibt.
Die wesentliche Frage wird sein: Wie interpretiert Neue Musik die Krisen- und Skandallandschaften der Gegenwart und wie kann sich die Kunstform im Kontext der Klimakulturen erneuern?
Auf dem Podium
Kirsten Reese
Kirsten Reese wuchs im Rheinland, in Hongkong und auf den Philippinen auf. Sie studierte Flöte, elektronische Musik und Komposition in Berlin und New York. Sie war als Flötistin, Autorin und Kuratorin im Bereich der zeitgenössischen Musik und Klangkunst tätig. Seit 2005 unterrichtet sie an der Universität der Künste Berlin in elektroakustischer Komposition. Viele ihrer Arbeiten fokussieren auf „found sound“ und thematisieren Aspekte „dokumentarischen Komponierens“ sowie die Komposition mit Archiven und Archivmaterial. Ihre Arbeiten wurden international auf Konzerten und Festivals aufgeführt und gezeigt.
Dr. Gisela Nauck studierte an der Humboldt-Universität Berlin Musik- und Kulturwissenschaften, war 1976-1987 Redakteurin bei der Zeitschrift „Musik und Gesellschaft“ Berlin-Ost und ist seit 1988 freiberuflich als Musikjournalistin, Musikwissenschaftlerin für Print- und Audiomedien und Verlegerin tätig. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist Zeitgenössische Musik und Klimawandel mit zahlreichen Feature-Sendungen für DLF Kultur und 2019 der Gründung und Organisation des Festivals "Mühlenbecker Klanglandschaften".